Lars Andresen

Vorstand

  • 1976 in Rendsburg geboren – über Kleinvollstedt und Kiel dann 2010 nach Flintbek gekommen
  • Verheiratet, ein Sohn
  • Gelernter Bankkaufmann, nebenberufliches Studium zum Bankbetriebswirt. Seit 2016 angestellt im Finanzministerium (Bereich „Kredit- und Zinsmanagement, Schuldenverwaltung“)
  • Weitere Interessen: Laufsport, Theater, Konzerte (von Rock über Pop bis Klassik), gute Psychothriller, entspannte Urlaubsreisen, der eigene kleine (Gemüse-)garten

Wie kamst Du zu den Grünen?

Die politische Umsetzung meiner persönlichen Vorstellungen, z. B. wie wir miteinander leben sollten, finde ich am ehesten bei den Grünen. Nicht Gewinn- oder Machtmaximierung prägen mein Denken und Handeln, sondern soziale und ökonomische Gerechtigkeit, sowie ein nachhaltiges, friedliches Leben in Einklang mit Natur und Umwelt.

Die Ankündigung des damaligen grünen Führungsduos Baerbock / Habeck, für einen anderen (modernen) Stil in der Politik einzutreten, haben mich 2021 letztendlich dazu bewogen, bei den Grünen aktiv mitzumachen. Seit 2022 bin ich im Vorstand des OV Flintbek.

Warum engagierst Du Dich für grüne Politik in Flintbek?

Eine andere Partei hat mal mit dem Slogan „Anpacken statt rumschnacken“ geworben. An dieser Stelle sind wir mal einer Meinung. Flintbek ist ein attraktiver Ort zum Leben – aber es ist noch so viel mehr möglich!

Wofür setzt Du Dich besonders ein?

Aktuell beschäftigen mich Themen wie Mobilität (z. B. „Carsharing“, Nahverkehr in der Region) und alternative Energien (privat gerade der Austausch der Gas- gegen eine Luftwärmeheizung + Photovoltaik). Auch Finanzen und Haushalt sind für mich keine Fremdwörter. Des Weiteren engagiere ich mich als Elternvertreter im Beirat der Kita unseres Sohnes.

Kontakt: Email: lars.andresen (at) gruene-flintbek.de