Öffentliche Grünflächen sind nicht nur für das Straßenbild im Ort bedeutsam, sondern spielen auch eine Rolle für Klimaschutz, Biodiversität, Artenschutz und Wasserhaushalt.
Immer wieder haben wir Grünen im Umwelt- und Wegeausschuss Vorschläge zur Verbesserung der Situation gemacht und sind dabei weitgehend auf taube Ohren gestoßen.
Mit Frau Hanna Böhnert, der neuen Umwelttechnikerin in der Verwaltung, ist jetzt endlich eine Veränderung in Sicht. In dem von ihr im Umwelt- und Wegeaussschuss am 03. März 2022 vorgestellten Grünflächenkonzept, das in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden soll, sind auch unsere Anregungen eingeflossen. Angepasst an die jeweilige Größe, Lage, Nutzung und Naturnähe der Flächen hat sie dargestellt, wie eine zielgerichtete Pflege und Neugestaltung von Grünflächen realisiert werden soll. Damit wird nicht nur eine ökologische Aufwertung sondern auch langfristig eine erhebliche Reduzierung der Pflegekosten erreicht.
Es wird erfreulicherweise von den anderen Fraktionen mitgetragen.
Das Grünflächenkonzept bietet aber auch viele Anregungen, wie auf privaten Grünflächen Biodiversität, Artenschutz, Gestaltung und Pflegeaufwand miteinander vereinbart werden können.
Das Grünflächenkonzept ist auf der Homepage der Gemeinde als Anlage zur Sitzung am 03. März 2022 beigefügt.
berichtet Gemeindevertreter Bernd Kernke-Robert aus dem Ausschuss
Verwandte Artikel
„Stadtradeln“ für ein gutes Klima
Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es darum, in der Zeit vom 2.9. bis 22.9.2023 das Auto stehen zu lassen und in die Pedale zu treten – für mehr Radförderung, Klimaschutz und…
Weiterlesen »
Abschließende Erklärung zur Wahl des stellvertretenden Bürgermeisters
In der konstituierenden Gemeindevertretung am 14. Juni 2023 schlug die CDU Carsten Stegelmann für den Posten des 1. stellvertretenden Bürgermeisters vor. Unsere neu gewählte Fraktion konnte Herrn Stegelmann nicht im…
Weiterlesen »
Chancen verpasst!
Ablehnende Haltung von CDU, FDP, SPD und UWF verhindert wichtige Entscheidungen für Flintbeks Zukunft! Im April haben wir in zwei Ausschüssen Anträge gestellt, die trotz fundierter Argumente von den anderen…
Weiterlesen »