Jugendbeiratswahl – Infoveranstaltung am 5. Oktober in der „Pfütze“

Wie in vielen Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein wird auch in Flintbek im November ein „Jugendbeirat“ gewählt. Der Beirat vertritt die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen vor Ort. Die Wahl findet in der Woche des Weltkindertages (20. November) statt.

Was genau macht der Beirat?

Der Beirat setzt sich aus mindestens sechs und maximal zehn Jugendlichen zusammen, die gemeinsam über Ideen und Projekte sprechen. Es werden Entscheidungen getroffen und in die Tat umgesetzt. Der Beirat trifft sich mindestens zweimal im Jahr, bei Bedarf natürlich häufiger.

Wie werden die Vorhaben des Beirats finanziert?

Der Jugendbeirat bekommt ein eigenes Budget in Höhe von jährlich 3.000 EUR, um seine Ideen in die Tat umzusetzen. Für interne Sitzungen gibt es zusätzlich ein sogenanntes Sitzungsgeld.

Wer darf sich für den Jugendbeirat bewerben?

Bewerben können sich alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Wahl zwischen 12 und 21 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Flintbek haben.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Der Jugendbeirat ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Man muss also keiner Partei angehören. Das Geschlecht, die Nationalität oder die Religionszugehörigkeit spielen ebenfalls keine Rolle. Gewählt wird der Beirat für zwei Jahre.

Wie geht es weiter?

  • Die Gemeinde Flintbek lädt alle Flintbeker Jugendlichen zeitnah mit einem persönlichen Schreiben zu einer Informationsveranstaltung am 05.10.2023 um 18 Uhr ins Haus der Jugend („Pfütze“) ein. Dort können auch offene Fragen geklärt werden.
  • Auf dieser Infoveranstaltung werden auch Mitglieder des Jugendbeirats Kronshagen über die Arbeit eines solchen Gremiums informieren.
  • Interessierte Jugendliche können der Gemeinde Flintbek dann Bescheid geben, wenn sie im Beirat mitmachen wollen.
  • Anschließend wird eine Liste mit den Jugendlichen erstellt, die sich zur Wahl stellen.
  • Ende November entscheiden dann wiederum alle Jugendlichen in Flintbek in einer Briefwahl, wer sie im Beirat vertreten soll.
Bitte weitersagen!
Gebt die Info gerne an Eure Kinder, Enkel, Nachbarskinder, etc. weiter. Vielleicht finden sich so interessierte Jugendliche, die im Beirat mitmachen möchten!

Weitere Infos zu den Jugendbeiratswahlen in SH: https://www.politische-bildung.sh/jugend/lawa-sh

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel